Wiedereinstieg in den Beruf

Mit einem neuen Projekt des Gesundheitsministeriums und der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz sollen Ärztinnen und Ärzte, die aus verschiedenen Gründen länger nicht in ihrem Beruf gearbeitet haben, wieder mit der ärztlichen Tätigkeit vertraut gemacht und beim Wiedereinstieg in den Arztberuf unterstützt werden. (PM LÄK RLP vom 12.10.2016)

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung startet im Frühjahr 2017 ein erster vom Land finanzierter Wiedereinstiegskurs. Der einwöchige Kurs soll die Schwelle zu einem Wiedereintritt in das Berufsleben abbauen. „Wir haben in Rheinland-Pfalz viele Ärztinnen und Ärzte, die approbiert sind, aber ihren Beruf nicht oder nicht mehr ausüben, zum Beispiel weil sie sich die ärztliche Tätigkeit nach einer längeren Erziehungszeit nicht mehr zutrauen. Diesen möchten wir eine berufliche Perspektive eröffnen. Zugleich können diese Ärztinnen und Ärzte mit dazu beitragen, die medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu sichern“, erklärte die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Im Kurs werden relevante Themen aus der täglichen Praxis besprochen wie beispielsweise die Behandlung von dementen Patientinnen und Patienten oder neue Erkenntnisse zu Diabetes und Adipositas. Auch praktische Übungen sind vorgesehen. Damit werden die Medizinerinnen und Mediziner mit dem aktuellen Stand der allgemeinärztlichen Versorgung vertraut gemacht.

Die Teilnahme an den Wiedereinstiegskursen ist für Ärztinnen und Ärzte aus allen Regionen von Rheinland-Pfalz offen. Ziel ist insbesondere auch, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Hausarztberuf zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit der hausärztlichen Tätigkeit zu meistern ist.

Das Land fördert den Wiedereinstiegskurs im Rahmen des Zukunftsprogramms Gesundheit und Pflege 2020, mit dem die Landesregierung einen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen und pflegerischen Versorgung leistet.