Gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der BÄK und der BZK Trier

Volles Haus bei der Bezirksärztekammer Trier: Am 7. Oktober 2023 veranstalteten wir gemeinsam mit der Bezirkszahnärztekammer Trier eine Fortbildung zu dem Thema „Schnittmengen in der Medizin und Zahnmedizin“.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden Dr. Walter Gradel und San. Rat Dr. Peter Mohr, dem Vorsitzender der Bezirkszahnärztekammer, referierte Frau Sabine Steinbach M.Sc., Leitende Apothekerin im Mutterhaus der Borromäerinnen, Fachapothekerin für Klinische Pharmazie über Nebenwirkungen von Medikamenten auf die Zahngesundheit. Zu den Wechselwirkung zwischen Psychopharmaka und Antibiotika/Anaesthetika berichtete Dr. med. Jutta Gradel, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Trier. San.-Rat Dr. Peter Mohr referierte über Blutverdünner. Hendrik Scheiderbauer, Fachzahnarzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Trier beschäftigte sich in seinem Vortrag mit Bisphosphonaten. Abschließend informierte Dr. Walter Gradel, Facharzt für Innere Medizin, hausärztliche Versorgung, über die Auswahl und Dosisanpassung von Antibiotika und Schmerzmitteln bei internistischen Erkrankungen.