Dr.med. Thomas Böck erhält die Simon Reichwein Plakette
Herr Dr. Walter Gradel, Präsident der Bezirksärztekammer Trier, Dr.med. Thoams Böck und Frau Mariza Oliveira Galvao, Vizepräsidentin.
Am 30.01.2026 fand der Jahresempfang im Tagungszentrum der IHK Trier satt. 250 Gäste waren der Einladung der Bezirksärztekammer, der Versorgungseinrichtung und der Bezirkszahnärztekammer gefolgt.
Auf Vorschlag des Vorstandes der Bezirksärztekammer Trier wurde Herrn Dr.med. Thomas Böck, Trier, mit der Simon-Reichwein-Plakette der Bezirksärztekammer Trier ausgezeichnet.
Simon Reichwein war Arzt, Gelehrter und Humanist in Trier. 1501 in Montabaur geboren, kam er nach Studien in Köln und einer pädagogischen Tätigkeit in Löwen 1533 nach Trier, nachdem er in Löwen eine Triererin geheiratet hatte. Schon nach wenigen Jahren nennt ihn der wohl bekannteste Trierer Theologieprofessor Pelargus einen Mann von ausgezeichneter Gelehrsamkeit und Bildung. Er war Professor an der Trierer Universität und Leibarzt mehrerer Kurfürsten. Er war Arzt und Humanist, der unter Humanismus die Einheit von Körper, Geist und Seele verstand.
Die Verleihung der Simon–Reichwein–Plakette erfolgte für besondere Verdienste im ärztlichen Beruf sowie um die Gesundheit der Bevölkerung. „Mit Dr. Thomas Böck ehren wir einen Menschen, der sich seit vielen Jahren mit außergewöhnlichem Engagement für Menschen mit HIV einsetzt – medizinisch, menschlich und gesellschaftlich. Dr. Böck zeichnet sich durch seinen unermüdlichen Einsatz, seine fachliche Kompetenz, seine Menschlichkeit und seine klare Haltung aus. Dein Wirken ist ein Vorbild – für die Medizin, für die Aidshilfe und für uns alle“, so Dr. Walter Gradel.


